Ins Licht gerückt thematisiert am heutigen Montag, 21. März, den Internationalen Tag gegen Rassismus. Das TPZ beteiligt sich mit einer Lichtkunstinstallation.

Bei der Aktion „Ins Licht gerückt“ der Martin-Luther-Gemeinde wird das Kirchengebäude an insgesamt fünf internationalen Gedenktagen in unterschiedlichen Farben beleuchtet. Der Theaterpädagoge und Lichtkünstler Sönke Franz vom TPZ hat mit der Walter-Gropius-Schule zusammengearbeitet. Gemeinsam mit der Lehrerin Elena Gielians und einer Klasse aus dem Bereich „Mediengestaltung“ wurde zunächst die Funktionsweise der App „Tagtool“ erprobt. Diese ermöglicht es, über ein Tablet Zeichnungen, Grafiken, aber auch Schriftzüge zu erstellen, die auf diverse Oberflächen wie Gebäude übertragen werden können. Im Anschluss wurden die jeweiligen Themen des Gedenktages in einer Projektion umgesetzt, die an der Kirche sichtbar sein wird.

Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr an der Moschee im Güldenfeld 5. Hier findet eine Ausstellung und ein Bühnenprogramm statt. Ab 18 Uhr wird die Veranstaltung dann mit einem gemeinsamen Spaziergang zur Martin-Luther-Kirche fortgesetzt. Neben der Beleuchtung des Kirchengebäudes wird es Gespräche am Feuerkorb geben.