Jens Wirsching

Jens Wirsching2017-06-05T09:12:34+00:00

Project Description

Ich bin Theaterpädagoge und seit 2014 Mitglied im künstlerisch-pädagogischen Team
Weil ich mich freue, mit tollen Kolleg*innen das bunte Theatertreiben in Hildesheim zu bereichern

Schwerpunkte

  • Romantisches Theater
  • Prävention von Gewalt (auch: sexuelle und häusliche Gewalt)

Zu meiner Person

  • Ich komme aus Aachen, ich lebe in Hildesheim/Moritzberg
  • Meine weiteren Berufe und Berufungen: Kindertheater, Dachdecker
  • Mit meiner Arbeit im TPZ kann ich: das, was Teilnehmer*innen in ein Projekt einbringen, so dramatisieren, dass es Zuschauer*innen berührt
  • Bei mir sind richtig: alle, die sich nicht ganz sicher sind
  • Meine magische Fähigkeit: Ich kann auf der Bühne Poesie erzeugen durch Momente ganz persönlicher Schönheit und Wahrhaftigkeit
  • Meine wichtigsten Projekte der letzten Jahre:
    „Gedanken der Z.“, und „verbuggt“, Theater-Produktionen mit Schüler*innen der Friedrich-List-Schule
    „Wurzeln, Flügel und zwei Beine“, Stadtgeschichten über Heimatgefühle, Ankommen und Aufbrechen von Ureinwohner*innen und neu Zugezogenen
    „Hau ab du Angst!“, Kinderstück zur Prävention von sexuellem Missbrauch
  • Auch hier bin ich aktiv: Theater Springinsfeld (Kindertheater zur Prävention von sexuellem Missbrauch), Der Schwarze Hahn (Köterfolk-Band)

Ich habe mein ganzes Leben immer nur gechillt. Aber gerade ist alles anders. Ich will nicht mehr
chillen. Ihr geht mir auf die Nerven! Ich will jede Minute bei Sakura sein. Das ist alles …
– Hassan im Stück „Gedanken der Z.“ 

Ein Zitat, das mich bewegt