Juliane Steinmann

Juliane Steinmann2017-11-15T09:37:28+00:00

Project Description

Im TPZ bin ich Theaterpädagogin und seit 2007 Mitglied im künstlerisch-pädagogischen Team
Weil das TPZ gebündelte Energie ist

Schwerpunkte

  • Fortbildungen
  • Moderation / Teamcoaching
  • Kulturelle Bildung / Kindergärten und Schulen
  • Inklusion

Zu meiner Person

  • Ich komme aus Hamburg, ich lebe in Hildesheim
  • Meine weiteren Berufe und Berufungen: systemischer Coach, Taiji-Lehrerin, Berufsschullehrerin (Erz./Soz.-Assistent*innen)
  • Mit meiner Arbeit im TPZ kann ich: unterschiedlichste Menschen mit sich und anderen in Kontakt bringen und sie dabei unterstützen, neue Wege und Ausdrucksformen für sich zu entdecken und dabei Spaß zu haben
  • Ich kenne mich sehr gut aus in den Themen: Inklusion, Frühkindpädagogik, Bildung/Lernen/Entwicklung, schräge Leute, essbare Pflanzen
  • Hier habe ich Wichtiges gelernt: in jedem Workshop, in jedem Projekt, von Teilnehmenden und Kolleg*innen, in den Hauptschulprojekten mit Bettina Braun, im inklusiven Performanceprojekt mit Markus Brinkmann, in meinen JVA-Projekten und in meiner systemischen Ausbildung zur Strukturaufstellerin
  • Meine wichtigsten Projekte der letzten Jahre:
    „JetztZeitLabor“, inklusives Theater-Performance-Projekt, 2016
    „Bomben & Rosen“, Stück auf der Basis von Zeitzeug*innenberichten zur Zerstörung Hildesheims, zum Bistumsjubiläum 2015
    „Galgenvögel“, Gemeinschaftsprojekt von HAWK und TfN mit Hauptschule u.v.a., 2014
  • Das kann man von mir lesen:
    2015 Projektevaluation zu FRATZ international: Begegnungen, Symposium, Festival, www.kubinaut.de (externer Link)
    2015 Begegnungen mit kleinen Kindern im Theater und in der Kunst, IXYPSILONZETT, Magazin für Kinder- und Jugendtheater, ASSITEJ, Heft 3.15, Oktober 2015
    2015 Gewünschte Fremdheit: KünstlerInnen in die Kita, auf:  www.kubi-online.de (externer Link)
„Jedes Verhalten hat einen Sinn.“  
Ein Zitat, das mich bewegt

Einblick in das inklusive Theater-Performance-Projekt „JetztZeitLabor“ (2016)