Mara Jane Behrendt

Mara Jane Behrendt2017-12-14T10:16:41+00:00

Project Description

Ich bin Theaterpädagogin, seit 2013 Mitglied im künstlerisch-pädagogischen Team und seit 2016 im Vorstand. Aktuell bin ich Vorstandvorsitzende.
Weil Theater so ein unglaublich vielseitiges Arbeits- und Erlebnisfeld ist

Schwerpunkte

  • Biografisches Theater
  • Bewegungstheater
  • Theater und Soziales Lernen
  • Inklusives Theater

Zu meiner Person

  • Ich komme aus Lenzinghausen, ich lebe in Hildesheim/Neustadt
  • Meine weiteren Berufe und Berufungen: Wenn ich 120 Jahre alt bin, werde ich auf jeden Fall mindestens einen literarischen Text veröffentlicht und eine Ausstellung mit eigenen Werken gemacht haben. Vielleicht auch ein Café?
  • Mit meiner Arbeit im TPZ kann ich: unterschiedlichsten Menschen helfen, einen Zugang zu ihrer Kreativität zu finden und damit die Welt ein bisschen bunter zu machen
  • Hier habe ich Wichtiges gelernt:
    Studiengang Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis (Uni Hildesheim), Theaterlabor (Bielefeld), Fortbildungen im Actors Space (Barcelona), Fortbildungen Darstellendes Spiel (TPZ Hildesheim), Szenisches Schreiben (Lorenz Hippe)
  • Meine magische Fähigkeit:
    aus Worten Bilder bauen und aus Bildern Worte bilden
  • Meine wichtigsten Projekte der letzten Jahre:
    „Wir werden sehen“, Szenencollage aus Tanz und Theater für gehörloses und hörendes Publikum, in Kooperation mit dem Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte 2013 (und Folgeprojekte)
    „Suppe, Pudding, Ab ins Bett – Wie viele Heimaten trägst du in dir?“, Mehrgenerationen-Theaterprojekt im Rahmen des Bistums-Jubiläums 2014
    „Darstellendes Spiel und Soziales Lernen für Fünftklässler“ an der Ernst-Reuter-Schule in Pattensen im Rahmen von „Schule:Kultur“, Modellprojekt 2015-2017
  • Auch hier bin ich aktiv:
    für die Kulturfabrik Löseke und Radio Tonkuhle, in meiner Fantasie, im Garten, in meiner Familie und mit der freien Theatergruppe PiedDeFou

„Ich wähle, meine Wichtigkeit zu riskieren.“ – Dawna Markowa, aus dem Gedicht „Vorsatz“ 

Ein Zitat, das mich bewegt