Reiner Müller

Reiner Müller 2017-12-14T10:19:00+00:00

Project Description

Ich bin Theaterpädagoge, Regisseur und seit 2015 Mitglied im künstlerisch-pädagogischen Team
Weil ich die Arbeit mit Kindern und nicht ausgebildeten Theaterbegeisterten als spannend und horizonterweiternd empfinde

Schwerpunkte

  • Dramatisierung von Texten, die von Teilnehmenden geschrieben werden
  • Entwicklung von Szenencollagen (aus fremden und eigenen Texten)
  • Dramatisierung historischer Ereignisse und Personen
  • Stückentwicklung mit Geflüchteten

Zu meiner Person

  • Ich komme aus Oberkirch (Baden), ich lebe in Hildesheim
  • Meine weiteren Berufe und Berufungen: Regisseur, Autor, Dramaturg und DaF-Lehrer (Integrationskurse)
  • Ich kenne mich sehr gut aus in den Themen: Literatur, Flucht, Inklusion
  • Hier habe ich Wichtiges gelernt: Fortbildung Darstellendes Spiel (TPZ Hildesheim), „Angekommen?“ – Fortbildung für theaterpädagogische Angebote mit Flüchtlingen (TPZ Hildesheim), Weiterbildung „Gendersensible Theaterpädagogik“ (TPZ Hildesheim)
  • Meine wichtigsten Projekte der letzten Jahre:
    Entwicklung und Durchführung des Workshops „Elise Bartels“ mit Kathrina Hülsmann
  • Auch hier bin ich aktiv: Theater Persephone, TfN – Theater für Niedersachsen
„Ich glaube an das Licht. Ich glaube an die Verzauberung. Ich glaube an die Anregung durch Schönheit, Licht, Hoffnung, Freude, Lachen, Tränen. Ich glaube an die Emotionen. Ich denke, dass sie die Vermittler von Gedanken sind und so Vermittler vom Leben. Sie sind Transformatoren von Intelligenz.” – Ariane Mnouchkine 
Ein Zitat, das mich bewegt

Elise Bartels – Schulworkshop zum Thema Gerechtigkeit