Projekt Beschreibung

Social Media Reportage zu „Small World“

Mit „Small World“ möchte das TPZ das Gemeinschaftserlebnis Bühne im digitalen Raum erfahrbar machen. Gerade angesichts der fortschreitenden Digitalisierung braucht es innovative digitale Formate, um neue Zielgruppen für kulturelle Bildung zu begeistern und Teilhabe auch über weite Entfernungen hinweg zu ermöglichen.

Das Projekt hat zum Ziel, möglichst viele Menschen niedrigschwellig zusammenbringen. In einem ersten Schritt vermittelten Expert*innen neue Medienkompetenzen und ihre Anwendungsmöglichkeiten im theaterpädagogischen Bereich. Anschließend flossen die Inhalte der Workshops in eigene theaterpädagogische Projekte ein.

Teilprojekt: Toolbox Tanz

Leitung: Beatrice Cordier, Birte Heinecke, Mouad Khalloufi

Die Theaterpädagog*innen entwickelten kurze Tanztutorials und veröffentlichten diese über Instagram. Schüler*innen ließen sich von diesen Tutorials inspirieren, um eigene choreographische Sequenzen zu erstellen und in Videos festzuhalten. Am Ende wurde gemeinsam mit den Schüler*innen eine choreographische Improvisation in der Hildesheimer Fußgängerzone präsentiert.

Teilprojekt: We Do TPZ!

Leitung: Mouad Khalloufi, Hanna Franke

Mit diesem Projekt wurde ein Konzept für eine erweitere Präsenz in den sozialen Netzwerken entwickelt. Verschiedene Theaterpädagog*innen, Menschen aus dem Büro und der Organisation stellen sich, ihre Projekte und Aufgaben und ihre Position im TPZ in einem Clip vor, der auf Instagram veröffentlicht wird. Dadurch soll die Rezeption des TPZ der aktuellen Ästhetik entsprechen und die Tätigkeiten des TPZ einer breiteren Masse zugänglich gemacht werden.

Das TPZ-Projekt „Small World“ wird gefördert von…