Tom Martens

Tom Martens 2017-12-14T10:19:43+00:00

Project Description

Ich bin Theaterpädagoge, Filmpädagoge, seit 2012 Mitglied im künstlerisch-pädagogischen Team und seit 2017 im Vorstand
Weil meine Leidenschaft schon seit meiner Kindheit dem Theater gilt und ich diese Erfahrung und den Spaß daran gerne an andere weitergeben möchte

Schwerpunkte

  • Präsentation und Rhetorik
  • Fachbezogene Schulworkshops
  • Filmprojekte und -workshops
  • Theaterprojekte an Schulen und mit Jugendgruppen

Zu meiner Person

  • Ich komme aus Hamburg,bin in Schleswig-Holstein aufgewachsen und ich lebe in Hildesheim seit 2011
  • Meine weiteren Berufe und Berufungen: Museumspädagoge, Kaufmann (an den Nagel gehängter Beruf)
  • Mit meiner Arbeit im TPZ kann ich: dafür sorgen, dass Teilnehmende eine tolle Zeit haben und die Möglichkeit erhalten, sich auszuprobieren und über sich hinauszuwachsen
  • TPZ heißt für mich auch: Theaterbegeisterung, Produktivität, Zusammenhalt
  • Hier habe ich Wichtiges gelernt: Fortbildungen Darstellendes Spiel (TPZ Hildesheim), Szenisches Schreiben (Lorenz Hippe), Mehrdimensionale Wahrnehmung, filmpäd. Fortbildung Taschengeldkino (BA für kulturelle Bildung Wolfenbüttel)
  • Meine magische Fähigkeit: jede Theaterprobe und jeden Workshop zu einem Erlebnis werden lassen
  • Meine wichtigsten Projekte der letzten Jahre:
    „Tellerrand und Horizonte“, Theaterprojekt mit Schüler*innen der Anne-Frank-Schule
    „Familienbande“, Theaterprojekt mit Schüler*innen der Grundschule Alter Markt
    „Ich sehe was, was du nicht siehst“, Filmprojekt mit Schüler*innen der Grundschule Alter Markt
    „Auf die Plätze! Fertig! Los!“, Filmprojekt mit Geflüchteten

Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben. – Oscar Wilde

Ein Zitat, das mich bewegt

Video zum Filmprojekt
„Auf die Plätze! Fertig! Los!“: