Fortbildung: Theaterspielen mit Kindern
Rollenspiele gehören selbstverständlich dazu, wenn Kinder spielen. Doch wie kann man diese kreative Energie mit theaterpädagogischen Methoden bündeln und gemeinsam Szenen oder ein Stück entwickeln?
Rollenspiele gehören selbstverständlich dazu, wenn Kinder spielen. Doch wie kann man diese kreative Energie mit theaterpädagogischen Methoden bündeln und gemeinsam Szenen oder ein Stück entwickeln?
Die Impuls-Weiterbildungsreihe „Playing Up“ des Theaterpädagogischen Zentrums Hildesheim (TPZ) geht weiter! Alle Interessierten aus Soziokultur, Kunst und Bildung - insbesondere auch Studierende der entsprechenden Fachrichtungen – sind herzlich eingeladen am Themennachmittag „Sketchnoting und Visualisierung“ teilzunehmen.
Geräusche sammeln und den eigenen Körper als Instrument schwingen lassen. In „Expedition SoundScape“ bringen 18 Drittklässler*innen der Grundschule Alter Markt sich selbst und den Stadtraum zum Klingen. Verkehrsgeräusche? Vogelgezwitscher? Ein Laubbläser? In wöchentlichen Proben von August 2018 bis Januar 2019 erforschen die Kinder, was Hörorte zum Wohlfühlen sind, und welche Alltagsgeräusche uns mit in fremde Welten nehmen können.
Die Impuls-Weiterbildungsreihe „Playing Up“ des Theaterpädagogischen Zentrums Hildesheim (TPZ) geht weiter. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum nächsten Themennachmittag: Am Freitag, den 25.01.2019, lautet unser spannendes Thema von 13.00 bis 15.30 Uhr „Zeit- und Selbstmanagement als freie*r Kulturschaffende*r“.
Es ist soweit: 39 Schüler*innen aus Berufseinsteigerklassen der Friedrich-List-Schule bringen zwei Inszenierungen ins Weinsziehr an der Wallstraße. Es geht darum, wie sich leer stehende Ladenräume beleben ließen und was die Lücken in der Stadt mit den Lücken in den Lebensläufen junger Leute verbindet.
Es ist soweit: 39 Schüler*innen aus Berufseinsteigerklassen der Friedrich-List-Schule bringen zwei Inszenierungen ins Weinsziehr an der Wallstraße. Es geht darum, wie sich leer stehende Ladenräume beleben ließen und was die Lücken in der Stadt mit den Lücken in den Lebensläufen junger Leute verbindet.
Es ist soweit: 39 Schüler*innen aus Berufseinsteigerklassen der Friedrich-List-Schule bringen zwei Inszenierungen ins Weinsziehr an der Wallstraße. Es geht darum, wie
Senior*innen für Erzähltheater mit Kindern gesucht Für ein Theaterprojekt in der Grundschule Alter Markt werden Menschen ab 60 Jahren gesucht, die Lust haben, ihre Geschichten einzubringen.
Eine Szenencollage mit anschließender Podiumsdiskussion zu der Frage, wie sich die Kinderbetreuung in den kommenden zwanzig Jahren weiterentwickelt
Unsere Raumstation landet am 29.03. im Ratskeller!